Top accommodation

andreschoenherr_DSC2108

Hiking Serleslifte

wan1

High Moorland to the courts Gleinser

Driveway with the Serleslift on 1605m. Follow the Track to Ochsenhütte. Continue along the well-marked path towards the Gleinser Courts. That ca. one scarce Hour is at a fork the way the Hochmoor Mieders pay a visit, you should not miss. The route takes you from the dense spruce forest out in an old rural cultural landscape with Lärchenwiesen and many old barns. Embedded between lies the Miederer bog with Orchids and carnivorous plants in early summer and with all imaginable colors in autumn October and November. In the Winter ideal für Snowshoers. If you have seen enough to return to Weggabelung and continue walking to the courts Gleinser. This hiking destination rewards you with culinary Highlights, a talkative Almwirtin and one of the most beautiful panoramic views of the Stubai Valley. The recipe for the Kirchtagssuppe donuts is kept top secret. Try them, then you know why. The way back takes you over the same route.

wan2

Kloster Maria Waldrast

Proceed to the 8is Gondelbahn for Koppeneck on 1625m. First, follow the road to Ochsenhütte, The hike begins with a slight increase in the Gleinser Jöchl (1879m), the ca. one hour takes. As a reward for an expected marvelous panoramic view, especially on the steep Cliffs the fabled, proud "Königin Serles". On one of the highest monasteries in Europe, Servitenkloster Maria Waldrast, it moves on to our next destination the Miederer Hochmoor. This is probably unique in the Stubai Valley landscape we enjoy rare depending on the season Orchids, carnivorous Plant or goldgelbe Larch trees. A divine spot on earth where you can sit. Therefore, take a bit of time at the top and enjoy the peace and quiet during a break on a rustic wooden bench an old Heustadels. On the last part the Hike return to the Ochsenhütte back. You should therefore your body the fluid and calories are not withheld and set a quaint Einkehrschwung.

At the Top station Koppeneck are you likely face a “difficult decision”: Drive into the valley by gondola or a toboggan? If the queue in front of the toboggan not be too large, can be a fun tobogganing are only recommended.

wan3

Blaserhütte

Driveway with the Serleslift on 1605m. About the Kloster Maria Waldrast reach the actual trailhead, the Ox pasture 1558m (not to be confused with the Ochsenhütte). The ascent is now by the "Of Lange" tlw. in Serpentinen in button 2 Hours to Blaserhütte on 2180m. The climb itself is relatively unspectacular, the probability of this Gamsen However, to see is very high - so watch out. The Blaserhütte itself is located on a beautiful Tray with around Bergwiesen.Trotz of powerful Panoramablickes should from time to look on the floor you, as this area is in the Stubai Valley known for very rare and protected alpine flowers. Also Murmeltiere can be observed on the sun-side meadows often. The Edelweiss You can find ca. 50 - 100m from the cottage to the south. Even a short trip to the Peak cross of Blowers worth the effort. The descent is best used for the same riser.

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest

Top Unterkünfte

andreschoenherr_DSC2108

Wanderungen Serleslifte

wan1

Übers Hochmoor zu den Gleinser Höfen

Auffahrt mit dem Serleslift auf 1605m. Folgen Sie nun den Fahrweg zur Ochsenhütte. Weiter geht es auf dem gut ausgeschilderten Weg in Richtung zu den Gleinser Höfen. Nach ca. einer knappen Stunde besteht an einer Weggabelung die Möglichkeit dem Hochmoor Mieders einen Besuch abzustatten, den Sie auf keinen Fall versäumen sollten. Der Weg führt Sie aus dem dichten Fichtenwald heraus in eine alte bäuerliche Kulturlandschaft mit Lärchenwiesen und vielen alten Heustadeln. Dazwischen eingebettet liegt das Miederer Hochmoor mit Orchideen und fleischfressenden Pflanzen im Frühsommer und mit allen nur erdenklichen Herbstfarben im Oktober und November. Im Winter ideal für Schneeschuhwanderer. Wenn Sie sich satt gesehen haben kehren Sie zurück zur Weggabelung und wandern weiter zu den Gleinser Höfen. Dieses Wanderziel belohnt Sie mit kulinarischen Höhepunkten, einer gesprächigen Almwirtin und einem der schönsten Panoramablicke auf das Stubaital. Das Rezept für die Kirchtagskrapfen wird streng geheim gehalten. Probieren Sie sie, dann wissen Sie warum. Der Weg zurück führt Sie über den gleichen Weg.

wan2

Kloster Maria Waldrast

Fahren Sie mit der 8er Gondelbahn zum Koppeneck auf 1625m. Zuerst folgen Sie den Weg zur Ochsenhütte, dort beginnt die Wanderung mit einem leichten Anstieg auf das Gleinser Jöchl (1879m), der ca. eine Stunde dauert. Als Entlohnung dafür erwartet Sie ein wunderbarer Rundblick, insbesondere auf die steil abfallenden Felswände der sagenumwobenen, stolzen „Königin Serles“.  Über eines der höchstgelegenen Klöster Europas, Servitenkloster Maria Waldrast, geht es weiter zu unserem nächsten Ziel dem Miederer Hochmoor. In dieser im Stubaital wohl einzigartigen Naturlandschaft genießen wir je nach Jahreszeit seltene Orchideen, fleischfressende Pflanzen oder goldgelbe Lärchenbäume. Ein göttlicher Flecken Erde der zum Verweilen einlädt. Sie nehmen sich  daher am Besten ein bisschen Zeit und genießen die Ruhe während einer Rast auf einer urigen Holzbank eines alten Heustadels. Auf dem letzten Teil der Wanderung kehren Sie zur Ochsenhütte zurück. Sie sollten daher Ihrem Körper die notwendige Flüssigkeit und Kalorien nicht vorenthalten und einen urigen Einkehrschwung setzen.

An der Bergstation Koppeneck stehen Sie wahrscheinlich vor einer „schweren Entscheidung“: Fahren Sie ins Tal mit der Gondel oder mit der Rodel? Sollte die Warteschlange vor der Rodelbahn nicht zu groß sein, kann eine tolle Rodelpartie nur empfohlen werden.

wan3

Blaserhütte

Auffahrt mit dem Serleslift auf 1605m. Über das Kloster Maria Waldrast erreichen Sie den eigentlichen Ausgangspunkt der Wanderung, die Ochsen Alm 1558m (bitte nicht verwechseln mit der Ochsenhütte). Der Aufstieg erfolgt nun durch das „lange Tal“ tlw. in Serpentinen in knappen 2 Stunden bis zur Blaserhütte auf 2180m. Der Aufstieg selbst ist relativ unspektakulär, die Wahrscheinlichkeit dabei Gämsen zu sehen ist jedoch sehr hoch – also aufpassen. Die Blaserhütte selbst liegt auf einem wunderschönen Plateau mit rundherum Bergwiesen.Trotz des gewaltigen Panoramablickes sollten Sie ab und zu auch auf den Boden schauen, denn diese Gegend ist im Stubaital bekannt für sehr seltene und geschützte Alpenblumen. Auch Murmeltiere sind auf den sonnenseitigen Wiesen oft zu beobachten. Die Edelweiß finden Sie ca. 50 – 100m von der Hütte entfernt in Richtung Süden. Auch ein kurzer Ausflug zum Gipfelkreuz des Blasers lohnt sich allemal. Für den Abstieg benutzen Sie am Besten denselben Steig.

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest