Top accommodation

andreschoenherr_DSC2108

Stubai Glacier

wan10

Dresdner Hütte circular walk

Starting point of this circular walk is the Dresdner Hut. This is a small, unspectacular hike, However, the Sure-footedness and slight fear of heights voraussetzt.Durch good Signs there is no problem, to find the entry. The trail leads through many stages and plates the southern slope below the Egesengrates up. In the upper, shallower part, he cites small pools of water past, over to Egesennieder (2488m). Who the great panorama wants to enjoy from the summit, nor should the less than an hour Time to Egesengrat (2631m) invest. The descent is now on the Stubai High Trail directly back to Dresden Cottage.

“Look and Listen” it says in the walk along the south slope. Before you Murmeltiere get to see, make them by yourself shrill whistles noticeable.

wan11

Mutterberger lake

Ascent with the Stubai Glacier to Mittelstation Fernau. The Rise is now sun side past the small Egesensee for Egesennieder on 2488m. Attention: This interspersed with meadows slope is known for Murmeltiere. On the Back of Egesennieder guides you climb down into the Wilde Grube. You can expect a few Cable insurance, you over smooth, of Glaciers about ground Stone slabs

help about it. This makes the Survived "worst" and now follow the sloping driveway. That ca. 10 min turn left a slight upward climb towards Regensburger Hütte from. Just before the lake is still a short, but steep Final sprint due, but then it's done. A great panorama view of the 3000's Stubaier Alpen compensates for all the effort. After a long break - a snack with drink not forget – at the Mutterberger lake (2480m) alight from the Mutterbergalm. We pass a high moss and lush green meadows. The lower part of Descent is steep and schotterig and is 850m!

This hike is zugleichein section of the Tiroler Adlerweges. And the name is no coincidence, so keep your eyes on.

wan12 Kopie

Beiljoch

Ascent with the Stubai Glacier to Fernau middle station. The Rise is now shadow side, tlw. about large stone slabs, in Serpentinen to Beiljoch on 2672m. They overcome this a Passage with Cable insurance - This requires Sure-footedness and absolute fear of heights. Through the many, many "Steinmandln" at the Beiljoch you almost feel the Tibetan Highland offset. The highest point of the hike is best availed also for extensive rest. Here you can enjoy the vast panorama on the split-rich Glacier tongues at the foot of Zuckerhütls.

For the Descent select the "Wild Waters Way". First, it is easier to go, and it also leads in the vicinity of the crevasses and the imposing meltwater streams in the rear Stubaital.Die blue paints and the Sulzenauer Hochmoos You can lie to the right and reach the Sulzenauhütte and later the Sulzenau Alm. The bus stop Grawa Alm (1530m) is of the Sulzenau Alm now more than an hour away. This hike is regarded as one of the im Stubaital "Economical". That is with a small increase von ca. 400m hiking on a huge panoramic view of the Stubai Glacier; Usually the calls much more "beads of sweat".

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest

Top Unterkünfte

andreschoenherr_DSC2108

Stubaier Gletscher

wan10

Dresdner Hütte Rundwanderung

Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist die Dresdner Hütte. Es handelt sich hierbei um eine kleine, unspektakuläre Wanderung, die jedoch Trittsicherheit und leichte Schwindelfreiheit voraussetzt.Durch die gute Beschilderung ist es kein Problem, den Einstieg zu finden. Der Steig führt über viele Stufen und Platten den Südhang unterhalb des Egesengrates hinauf. Im oberen, flacheren Teil führt er an kleinen Wassertümpeln vorbei, hinüber zum Egesennieder (2488m). Wer den tollen Rundblick vom Gipfel geniessen will, sollte noch die knappe Stunde Zeit zum Egesengrat (2631m) investieren.  Der Abstieg erfolgt nun auf dem Stubaier Höhenweg direkt wieder zur Dresdner Hütte.

„Augen und Ohren auf“ heißt es bei der Wanderung entlang des Südhanges. Bevor Sie Murmeltiere zu sehen bekommen, machen sie sich durch schrille Pfiffe bemerkbar.

wan11

Mutterberger See

Auffahrt mit der Stubaier Gletscherbahn zur Mittelstation Fernau. Der Aufstieg erfolgt nun sonnenseitig vorbei am kleinen Egesensee zum Egesennieder auf 2488m. Aufgepasst: Dieser von Wiesen durchsetzte Hang ist bekannt für Murmeltiere. Auf der Rückseite des Egesennieder führt Sie der Steig hinunter in die Wilde Grube. Es erwarten Sie ein paar Seilversicherungen, die Ihnen über glatte, von Gletschern rund geschliffenen Steinplatten

drüber helfen. Damit ist das „Schlimmste“ überstanden und Sie folgen nun dem abfallenden Fahrweg. Nach ca. 10 min zweigt links ein leicht ansteigender Steig in Richtung Regensburger Hütte ab. Kurz vor dem See ist noch ein kurzer, aber steiler Endspurt fällig, aber dann ist es vollbracht. Ein toller Rundblick auf die 3000er der Stubaier Alpen entschädigt für alle Mühen. Nach einer ausgiebigen Rast – Jause mit Getränk nicht vergessen – am Mutterberger See (2480m) steigen Sie ab zur Mutterbergalm. Vorbei geht es an einem Hochmoos und über saftige grüne Wiesen. Der untere Teil des Abstieges ist steil und schotterig und beträgt 850m!

Diese Wanderung ist zugleichein Teilstück des Tiroler Adlerweges. Und der Name kommt nicht von ungefähr, also Augen auf.

wan12 Kopie

Beiljoch

Auffahrt mit der Stubaier Gletscherbahn zur Mittelstation Fernau. Der Aufstieg erfolgt nun schattenseitig, tlw. über große Steinplatten, in Serpentinen bis zum Beiljoch auf 2672m. Sie überwinden dabei eine Passage mit Seilversicherungen – diese erfordert Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit. Durch die vielen, vielen „Steinmandln“ am Beiljoch fühlt man sich fast ins tibetanische Hochland versetzt. Der höchste Punkt der Wanderung wird am Besten auch für eine ausgiebige Rast genützt. Dabei genießen Sie den gewaltigen Rundblick auf die spaltenreichen Gletscherzungen am Fuße des Zuckerhütls.

Für den Abstieg wählen Sie den „Wilde Wasser Weg“. Erstens ist er leichter zu gehen und zweitens führt er Sie in die Nähe der Gletscherspalten und der imponierenden Schmelzwasserbäche im hinteren Stubaital.Die blaue Lacke und das Sulzenauer Hochmoos lassen Sie rechts liegen und erreichen die Sulzenauhütte und später die Sulzenau Alm. Die Bushaltestelle Grawa Alm (1530m) ist von der Sulzenau Alm nun mehr eine knappe Stunde entfernt. Diese Wanderung gilt im Stubaital als eine der „Wirtschaftlichsten“. Das heißt mit einem geringen Anstieg von ca. 400m erwandern Sie sich einen gewaltigen Rundblick auf die Stubaier Gletscher; der fordert normalerweise wesentlich mehr „Schweißtropfen“.

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest