Top accommodation

andreschoenherr_DSC2108

BEYOND the
"TRAMPELPFADE im Stubai"

wan13

Bsuchsalm

You start your hike from the Parking Nuremberger Hut from, of the car, but also the public bus, can be reached. The Hike is not difficult and leads you along a Forstweges to the pasture. Initially through the forest, the Langetal open suddenly and wide Pastures spread out in front of you. These wide open spaces and many Watercourses are therefore also ideal for families. And a Einkehrschwung on the Bsuchsalm is pre-programmed. The rich flower meadows in spring are among the most beautiful in the Stubai Valley.

wan14

Kreither Alm

Proceed to the Stubaitalbahn according to Kreith in Innsbruck. Get off at the Stop Brandegg from. The path is initially flat In addition to the Train tracks and in due course some very steep uphill through the Sagbachgraben for Stockerhof, a Mountain Farm with Hospitality Services. Since for a Refreshments yet to early is, It goes on further flowering Almweiden and the Nederamtswald up to Kreither Alm.This pasture is for the "Hardships" the ascent compensate: Here you can see a wide variety of culinary delights from own agricultural Production taste. After a long break now begins the actual Pleasure hike: The cozy Waldsteig runs in a slight up and down with great Views about the Innsbruck pool, on the Europa Bridge, Patscherkofel and the Karwendel mountains. The route takes you over Kapfers, Gagers and Plöven back to the train station in Fulpmes Stubai.

Do not miss, according to Crossing the broad Roadway immediately after Kreither Alm, take the narrow hiking trail on the other side of the path again, otherwise you are soon back at Stockerhof ...

wan16

Rinnensee

From the Oberissalm on the so-called Sommerweg Trail in light Serpentinen to Alpeiner Alm. To Franz Senn Hut there are now only 15 Minutes. After a short break we continue on the Alpeiner Bach – after the bridge on the right branch off – and it follows that a relatively steep climb to the lower Rinnengrube and on about loose rock and stone slabs on to Rinnensee (2646m).

The lake itself is embedded in a Felsbecken with crystal clear water. Our eyes wander over the glaciated Talschluß with many 3000ren to Slip Seespitze in front Stubaital.Der same path leads us back to Franz-Senn-Hütte. The culinary decision between Hüttenromantik or a quaint little Alm I leave you. From the Alpeiner Alm follow this time the best Winterweg, initially on smooth polished Felsplatten, later between abundant Mountain pine back to the valley to Oberisshütte.

Since it is actually throughout the trek no Refreshments are, Please bring plenty of food and drinks.

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest

Top Unterkünfte

andreschoenherr_DSC2108

ABSEITS der
„TRAMPELPFADE im Stubai“

wan13

Bsuchsalm

Sie starten mit Ihrer Wanderung vom Parkplatz Nürnberger Hütte aus, der mit dem PKW, aber auch dem Linienbus, zu erreichen ist. Die Wanderung ist unschwierig und führt Sie entlang eines Forstweges bis zur Alm. Anfangs noch durch den Wald, öffnet sich das Langetal plötzlich und weite  Almflächen breiten sich vor Ihnen aus. Diese weiten Flächen und vielen Wasserläufe sind somit auch ideal für Familien. Und ein Einkehrschwung auf der Bsuchsalm ist vorprogrammiert. Die reichhaltigen Blumenwiesen im Frühling gehören mit zu den schönsten im ganzen Stubaital.

wan14

Kreither Alm

Fahren Sie mit der Stubaitalbahn nach Kreith in Richtung Innsbruck. Steigen Sie bei der Haltestelle Brandegg aus. Der Weg verläuft anfangs flach neben den Bahngleisen und im weiteren Verlauf teilweise sehr steil ansteigend durch den Sagbachgraben zum Stockerhof, einem Bergbauernhof mit Gastwirtschaft. Da es für eine Einkehr noch zu früh ist, geht es weiter über blühende Almweiden und den Nederamtswald hinauf zur Kreither Alm.Diese Alm wird Sie für die „Strapazen“ des Aufstiegs entschädigen: Hier können Sie die verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten aus eigener landwirtschaftlicher Produktion verkosten. Nach einer ausgiebigen Rast beginnt nun die eigentliche Genusswanderung: Der gemütliche Waldsteig verläuft in leichtem Auf und Ab mit tollen Ausblicken über das Innsbrucker Becken, auf die Europabrücke, den Patscherkofel und das Karwendelgebirge. Der Weg führt Sie über Kapfers, Gagers und Plöven zurück nach Fulpmes zum Bahnhof im Stubai.

Versäumen Sie nicht, nach Querung des breiten Fahrweges unmittelbar nach der Kreither Alm, den schmalen Wandersteig auf der anderen Wegseite wieder aufzunehmen, sonst stehen Sie in Kürze wieder beim Stockerhof …

wan16

Rinnensee

Von der Oberissalm über den so genannten Sommerweg  in leichten Serpentinen zur  Alpeiner Alm. Zur Franz Senn Hütte sind es jetzt nur mehr 15 Minuten. Nach einer kurzen Rast geht es weiter über den Alpeiner Bach – gleich nach der Brücke rechts abzweigen – und es folgt ein relativ steiler Aufstieg zur unteren Rinnengrube und weiter über loses Gestein und Steinplatten weiter zum Rinnensee (2646m).

Der See selbst liegt eingebettet in ein Felsbecken mit  glasklarem Wasser. Unser Blick schweift über den vergletscherten Talschluß mit vielen 3000ern bis zur Schlicker Seespitze im vorderen Stubaital.Der gleiche Steig führt uns zurück zur Franz-Senn-Hütte. Die kulinarische Entscheidung zwischen Hüttenromantik oder der einer urigen kleinen Alm überlasse ich Ihnen. Von der Alpeiner Alm folgen Sie diesmal am Besten dem Winterweg, anfangs über glattpolierte Felsplatten, später zwischen reichlich Latschenkiefern zurück ins Tal zur Oberisshütte.

Da es während der gesamten Wanderung eigentlich  keine Einkehrmöglichkeit gibt, bitte ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen.

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest