Top accommodation

TVBStubaiTirol_Fulpmes_1

Fulpmes


The Village the Forge is nestled in the gently rolling meadows. Fulpmes is known for metalwork, already in 14. to the 16. Century was in Fulpmes Demand, Gold and Silver mined. High quality metal products are still in the Alpinsport celebrated with enthusiasm and exported all over the world.
The name was first in Fulpmes 1286 as Vultmeis documented, which corresponds to the meaning of the Wolves. Later it was used as Wultmeins and Fox known.
Today Fulpmes in the Stubai Valley attracts tourists from all over the world. You can find the bottom station in Fulpmes Kreuzjochbahn (Silt 2000), transported in the winter the skiers and summer hikers numerous on the mountain. Characteristics beside the Kalklkögeln, also Dolomiten Nordtirols are called, the Alpine Adventure Park with Klettergarten, Biwakgrotte, Alpine plants trail and the most beautiful panoramic lake in the Alps.
Since 2014 is the silt 2000 rich in Fulpmes an attraction, the so-called Scheibenweg.
Along paths suitable for pushchairs course is found on the round wooden discs, you get to the bottom station, be rolled over obstacles downhill. An easily mastered Direction fun for the whole family.
Since the year 1904 Fulpmes is by an electric local train (Stubaitalbahn) with Innsbruck connected. The close connection with the iron industry is also in the Ortswappen clearly, that an anvil against the background of the Tyrolean colors white-red darstellt.Die community Fulpmes has 2010 Member of the Climate Alliance Tirol. Oldest settlement traces can be found to get out of time 100 v.Chr. on the wooded hill Hohe Birga.

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest

Top Unterkünfte

TVBStubaiTirol_Fulpmes_1

Fulpmes


Das Dorf der Schmiede liegt eingebettet in sanft ansteigenden Wiesen. Fulpmes ist bekannt für Schmiedehandwerk, schon im 14. bis ins 16. Jahrhundert wurde in Fulpmes Eisen, Gold und Silber abgebaut. Hochwertige Metallerzeugnisse werden immer noch im Alpinsport mit Begeisterung gefeiert und in die ganze Welt exportiert.
Der Ortsname Fulpmes wurde erstmals im Jahr 1286 als Vultmeis urkundlich erwähnt, was der Bedeutung der Wölfe entspricht. Später wurde es als Wultmeins und Vulpes bekannt.
Heute zieht Fulpmes im Stubaital Touristen aus aller Welt an. Sie finden in Fulpmes die Talstation Kreuzjochbahn (Schlick 2000), die im Winter die Schifahrer und im Sommer zahlreiche Wanderer auf den Berg befördert. Besonderheiten sind neben den Kalklkögeln, die auch Dolomiten Nordtirols genannt werden, der Alpen-Erlebnispark mit Klettergarten, Biwakgrotte, Alpenpflanzenlehrpfad und dem wohl schönsten Panoramasee der Alpen.
Seit 2014 ist die Schlick 2000 in Fulpmes um eine Attraktion reicher, den sogenannten Scheibenweg.
Entlang kinderwagentauglichen Pfaden finden sich Parcours auf dem die runden Holzscheiben, die Sie an der Talstation erhalten, über Hindernisse talwärts gerollt werden. Ein leicht zu bewältigender Spaß für die gesamte Familie.
Seit dem Jahr 1904 ist Fulpmes durch eine elektrische Lokalbahn (Stubaitalbahn) mit Innsbruck verbunden. Die enge Verbindung mit der eisenverarbeitenden Industrie wird auch im Ortswappen deutlich, das einen Amboss vor dem Hintergrund der Tiroler Landesfarben Weiß-Rot darstellt.Die Gemeinde Fulpmes ist seit 2010 Mitglied im Klimabündnis Tirol. Älteste Siedlungsspuren finden sich aus der Zeit um 100 v.Chr. auf der bewaldeten Anhöhe Hohe Birga.

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest