Top accommodation

andreschoenherr_DSC2108

Family hiking trails in the Stubai Valley

wan18

Around the Schlicker Alm

Driveway with the Gondelbahn to Mittelstation Froneben (1350m). Pleasant, not be steeper, shaded Rise on the newly created Scheibenweg to Panoramasee. Now, the Site flat offers opportunities for Games in and with the Nature. Mom and Dad are of course just as important, contribute their ideas to pass the time. The Adventure with different Game stations so wie Turn– and Climbing devices is also ideal for children of all ages. Switch to Classic Lunchtime on the Slip Alm very busy and waiting times are inevitable. Therefore better before or after start jump on the slopes.

On the Scheibenweg in the Silt 2000 it goes too impulsive. In the spruce forest between the Panoramasee and the Mittelstation Froneben provide round wooden discs (The wooden discs are available at the valley station!!!) enthusiasm for. One has to solve some difficult problems. The station "Hau den Schlicki"Requires strong upper arms and a good sense of time. Skill and balance requires "theLaner Rinne"True to the motto: "Make way for my slice". How well targeted visitors with the disc, find it on "Plövner Loch"Out. Some tasks can only be solved for two. For each set Fun and variety is guaranteed. The new Scheibenweg is prams and connects directly to the adventure.

wan19

Wild water way

The starting point is the Parking Grawa Alm (1530m) in the back Stubaital. Passing the Grawa Alm leads the newly created Steig one of the largest and imposantesten Waterfalls Tyrol. The closer one is ran, even more so to lay the cooling Water veil to the skin and the face.

But first, the work, good 300 Altitude must be overcome, to the Sulzenau Alm reach. Along the way, offer two Viewing platforms stunning views down to the roaring waters. The Alm itself is located in a flat valley floor, surrounded by nature play spaces: Watercourses for Dam build, Boulder for Rock climbing, Trees and mountain pines to Hide play. And for food is also catered for. The Steig is unfortunately do not you for Stroller suitable.On the backs of chairs with faces you can recognize, that the Hüttenwirt an enthusiastic Wood carver is. Intake, see z. Bsp. the only, when you turn a root man the pipe from his mouth – the Hüttenstempel hiding in the mouth of Root Sepps in the form of wooden tongue …

An hour stay at the foot of the waterfall - in the area of ​​the atomized water - improves the recovery of the upper respiratory tract, according to health study significantly. Wooden chairs invite you to linger.

wan20

Hochmoor

From the Top station (1605m) hike on a wide Trail built flat to the newly Ochsenhütte. In light On and From Now the way leads us directly into the Hochmoor - A truly unique Natural landscape im Stubaital. The many hay barns and rolling Hayfields point out to us, that we are in an old peasant Cultural landscape befinden.Für a Tour in the Hochmoor you should wear especially waterproof hiking shoes. In the Early summer it blooms in this area at all corners and ends. Especially nice little Sonnentau - A carnivore.

In the fall you will be here from all Autumn colors literally showered. And in Winter here strapped to the Snowshoes and wanders through untouched Snow landscapes. If you have seen enough, walk with your children best the same Way back to Ochsen Alm. Here or in the restaurant Koppeneck is of course a stop-off due.

Now the highlight of the day: The Ride with the Toboggan Tal.Durch into the variety of forest- and hiking trails in this area necessarily advisable to purchase a hiking map. If you still find this one of the locals, the inscribing you the moors in, Then the target is reached in half.

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest

Top Unterkünfte

andreschoenherr_DSC2108

Familien Wanderwege im Stubaital

wan18

Rund um die Schlicker Alm

Auffahrt mit der Gondelbahn bis zur Mittelstation Froneben (1350m). Angenehmer, nicht steiler, schattiger Aufstieg über den neu angelegten Scheibenweg bis zum Panoramasee. Nun wird das Gelände flach und bietet alle Möglichkeiten für Spiele in  und mit der Natur. Mama und Papa sind natürlich ebenso gefordert, ihre Ideen zum Zeitvertreib einzubringen. Der Erlebnisweg mit  verschiedenen Spielstationen so wie Turn– und Klettergeräten ist ebenfalls ideal für Kinder aller Altersgruppen. Zur klassischen Mittagszeit ist auf der Schlicker Alm sehr viel los und Wartezeiten sind vorprogrammiert. Daher besser vor oder nachher zum Einkehrschwung ansetzen.

Auf dem Scheibenweg in der Schlick 2000 geht es impulsiv zu. Im Fichtenwald zwischen dem Panoramasee und der Mittelstation Froneben sorgen runde Holzscheiben (Die Holzscheiben erhalten Sie an der Talstation!!!) für Begeisterung. Dabei muss man einige schwierige Aufgaben lösen. Die Station „Hau den Schlicki“ erfordert starke Oberarme und ein gutes Zeitgefühl. Geschick und Balance verlangt die „Laner Rinne“ getreu dem Motto: „Bahn frei für meine Scheibe“. Wie gut die Besucher mit der Scheibe zielen, finden sie am „Plövner Loch“ heraus. Manche Aufgaben kann man nur zu zweit lösen. Für jede Menge Spaß und Abwechslung ist gesorgt. Der neue Scheibenweg ist kinderwagentauglich und schließt direkt an den Erlebnisweg an.

wan19

Wilde Wasser Weg

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Grawa Alm (1530m) im hinteren Stubaital. Vorbei an der Grawa Alm führt der neu angelegte Steig zu einem der größten und imposantesten Wasserfälle Tirols. Je näher man ran geht, umso mehr legen sich die kühlenden Wasserschleier auf die Haut und das Gesicht.

Doch zuerst die Arbeit, gute 300 Höhenmeter müssen überwunden werden, um die Sulzenau Alm zu erreichen. Auf dem Weg dahin bieten zwei Aussichtsplattformen beeindruckende Tiefblicke auf die tosenden Wassermassen. Die Alm selbst liegt in einem flachen Talboden, umgeben von Naturspielräumen: Wasserläufe zum Staudamm bauen, Felsbrocken zum Klettern, Bäume und Latschenkiefern zum Verstecken spielen. Und für Verpflegung ist auch gesorgt. Der Steig ist leider nicht für Kinderwagen geeignet.An den Stuhllehnen mit Gesichtern können Sie erkennen, daß der Hüttenwirt ein begeisterter Holzschnitzer ist. Einlaß finden Sie z. Bsp. nur, wenn Sie einem Wurzelmann die Pfeife aus dem Mund drehen – der Hüttenstempel versteckt sich im Maul des Wurzelsepps in Form der Holzzunge …

Bereits eine Stunde Aufenthalt am Fuße des Wasserfalls – im Bereich des zerstäubten Wassers – verbessert die Erholung der oberen Atemwege laut Gesundheitsstudie signifikant. Holzliegen laden zum Verweilen ein.

wan20

Hochmoor

Von der Bergstation (1605m) wandern Sie auf breitem Wanderweg flach bis zur neu erbauten Ochsenhütte. In leichtem Auf und Ab führt uns nun der Weg direkt in das Hochmoor – eine wirklich einzigartige Naturlandschaft im Stubaital. Die vielen Heustadel und sanften Heuwiesen weisen uns darauf hin, daß wir uns in einer alten bäuerlichen Kulturlandschaft befinden.Für einen Rundgang im Hochmoor sollten Sie vor allem wasserdichte Wanderschuhe tragen. Im Frühsommer blüht es in dieser Gegend an allen Ecken und Enden. Besonders schön der kleine Sonnentau – eine fleischfressende Pflanze.

Im Herbst wird man hier von allen Herbstfarben förmlich überschüttet. Und im Winter schnallt man sich hier die Schneeschuhe an und streift durch unberührte Schneelandschaften. Wenn Sie sich satt gesehen haben, wandern Sie mit Ihren Kindern am Besten denselben Weg zurück zur Ochsen Alm. Hier oder im Restaurant Koppeneck ist natürlich ein Einkehrschwung fällig.

Nun folgt der Höhepunkt: Die Fahrt mit der Rodel ins Tal.Durch die Vielzahl an Forst- und Wanderwegen in diesem Gebiet empfiehlt sich unbedingt der Erwerb einer Wanderkarte. Wenn Sie dazu noch einen Einheimischen finden, der Ihnen das Hochmoor darin einzeichnet, dann ist das Ziel zur Hälfte erreicht.

Visit Us On TwitterVisit Us On Pinterest